PROJEKTLEITUNG

Lucian Patermann Visuelle Dokumentation und Recherche
1985 in Weimar geboren.

2005- 2008
Erste Ausstellungen und Arbeiten als freischaffender Künstler. Er war regelmäßig am Deutschen Nationaltheater Weimar tätig und realisierte diverse Arbeiten in Zusammenarbeit mit der ACC-Galerie Weimar.

seit 2008
studiert er Freie Kunst an der Bauhaus-Universität Weimar, u.a. bei Norbert W. Hinterberger, Liz Bachhuber und Naomi T. Salmon. Studien- und Arbeitsaufenthalte in Frankreich, Italien, Israel, Marokko, Österreich und der Schweiz.
Seine Arbeiten kombinieren und konzentrieren sich in Video, Skulptur, Objektsammlung, Performance und Theater.

seit 2009 Mitglied des Kuratoriums und des Beirats für den Ausstellungsraum der Bauhaus-Universität im Neuen Museum Weimar.

Seit 2010
leitet er die Medienwerkstatt des Greizer Theaterherbstes.

2012
Ist er mit ins Stahlfaustteam eingestiegen. Er unterstützt und dokumentiert maßgeblich die Arbeit an dem Filmprojekt.

Stipendien / Preise
- 2011 Endauswahl BAUHAUS ESSENTIALS ’11
- 2011 – 2012 – BAUHAUS-STIPENDIUM
- 2010 GRAFE-KREATIV-PREIS (Hochschulpreis der Bauhaus-Universität Weimar)
- 2008 Platz 4 im internationalen award MOVIES & STILLS, der video art foundation